msg verkündet strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services

05.05.2023

Ismaning/Munich, 05.05.2023

Das IT- und Beratungsunternehmen msg hat heute die Unterzeichnung des Strategic Collaboration Agreement (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) verkündet. Diese Zusammenarbeit baut auf den Erfolg der langjährigen Kollaboration zwischen msg und AWS auf, um die digitale Transformation für bestehende und neue Kunden zu beschleunigen.

Als Ergebnis dieses Abkommens werden msg und AWS ihre Kräfte bündeln und ihre jeweilige technologische Expertise, Innovationskraft, ausgewiesene Branchenkompetenz und Know-​how zusammenbringen. So wollen sie gemeinsam der Nachfrage nach Cloud-​Migration, Modernisierungen und cloudbasierten Lösungen nachkommen. msg und AWS werden mit Unternehmen aller Größen in den Bereichen Insurance, Banking, Automotive & Manufacturing, Travel, Logistics, Network Industries und Consumer Products zusammenarbeiten, um ihnen die erfolgreiche Transformation ihres Business mithilfe fortschrittlicher und sicherer AWS-​Technologien in die Cloud zu ermöglichen.

msg wird Kunden in stark regulierten Branchen End-​to-end-Cloud-Services, einschließlich Cloud-​Migration, Entwicklung und FinOps, anbieten. Die führenden Produkte von msg werden auch über SaaS-​Deployment-Modelle in der Cloud verfügbar gemacht. Kunden aus allen Branchen können von der Fähigkeit, Anwendungen in großem Umfang hochautomatisiert zu migrieren sowie von der Expertise bei der Entwicklung neuer cloudnativer Anwendungen von msg profitieren. Die erweiterte Zusammenarbeit kommt zu einem Zeitpunkt, in dem viele Unternehmen die Cloud-​Migration ihrer Kernsysteme und Anwendungen planen. msg und AWS werden daher ihre Erfahrung und Expertise bündeln, um die Transformation bei ihren Kunden zu beschleunigen.

„Durch die Vertiefung unserer Zusammenarbeit mit AWS machen wir einen weiteren großen Schritt beim Aufbau eines umfassenden Angebots an Cloud-​Produkten und -​Services, um alle Kundenbedürfnisse zu bedienen“, sagt der msg-​Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Zehetmaier. „Unser Ziel ist es, die Herausforderungen vieler Unternehmen mit SaaS-​Lösungen, Cloud-​Strategie- und branchenspezifischer Cloud-​Beratung unterstützen zu können.“

Einige der bahnbrechendsten Anwendungen des Cloud-​Computing finden sich in der Automotive-​ und Logistikbranche. Dort haben die Unternehmen die Notwendigkeit erkannt, in die Cloud umzusteigen, um die betriebliche Effizienz zu verbessern, Kosteneinsparungen zu erzielen und Kunden zu unterstützen.

Ralf Zimmermann, Leiter Software-​Entwicklung bei DB Fernverkehr: „Mithilfe der spezifischen Branchenexpertise von msg konnten wir im Oktober 2022 die offene Beta-​Version der neuen Vertriebsplattform für DB Fernverkehr starten. Wir betreiben jetzt erfolgreich 120 Microservices für diese Plattform in der AWS Cloud. Das engagierte Team bei msg in Kombination mit den vielfältigen Möglichkeiten der AWS-​Plattform ermöglichen es uns, die Migration der bestehenden Systemlandschaft zu beschleunigen. Umso mehr freuen wir uns auf die nächsten Schritte der Zusammenarbeit von msg und AWS.“

„Wir haben eine langjährige Beziehung mit msg. Das Unternehmen beeindruckt uns kontinuierlich mit kundenorientiertem Denken und fundierten Branchenkenntnissen, um die richtigen Geschäftsergebnisse für unsere gemeinsamen Kunden zu erzielen. Wir sind gespannt auf die weitere Fortführung unserer Zusammenarbeit mit msg und bringen das Beste, das beide Unternehmen zu bieten haben, zusammen“, sagt Vittorio Sanvito, EMEA Director of Partner Development, AWS.

Dr. Manuela Schwab