msg standpunkte

Die Pharmaindustrie muss im Fall von Cyberangriffen handlungsfähig bleiben. Ein stabiles Business-Continuity-Management hilft dabei.

Climate Stress Testing

Klimarisiken: Schwer kalkulierbar, aber wichtig für das Risikomanagement. Wie lässt sich etwas bewerten, für das es keine ausreichenden Daten gibt?

msg standpunkte

Im Standpunkte-Interview beleuchtet Mark-W. Schmidt, Leiter für KI bei msg, die Auswirkungen von GenAI auf die Wirtschaft und gibt Einblicke in die aktuelle msg-Studie zum Einsatz von GenAI.

msg standpunkte

Ein moderner Staat braucht eine digitale Verwaltung. Dabei muss die Handlungsfähigkeit des Staates und die Kontrolle über seine Daten jederzeit gewährleistet sein – auch in Krisensituationen. Der Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung hebt daher ausdrücklich die digitale Souveränität als Ziel des staatlichen Handelns hervor. Da heutzutage die meisten IT-Systeme auf Cloud-Technologien basieren, ist es für die öffentliche Verwaltung entscheidend, dass diese Systeme souverän sind. Wie ein geeigneter Rahmen für die Cloud-Transformation des öffentlichen Sektors aussehen kann, erklärt Werner Achtert, Geschäftsbereichsleiter Public Sector bei msg, im Standpunkte-Interview.

msg standpunkte

KI verändert unser Leben. Sie verbessert die Lebensqualität, birgt aber auch Risiken. Darüber sprechen msg-​​Vorstand Dr. Frank Schlottmann und Aleph Alpha-​​CEO Jonas Andrulis im Standpunkte-​Interview.

msg standpunkte

In unserer modernen und zunehmend digitalisierten Welt sind Interaktion und Kommunikation der Schlüssel für effiziente und kundenzentrierte Prozesse. Auch in der öffentlichen Verwaltung ist schon länger klar: Ansprache und Akzeptanz sowie Dialog und Partizipation sind eng miteinander verbunden.

msg standpunkte

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges blicken viele IT-Experten mit Sorge auf nationale KRITIS. Bislang sind systemrelevante Cyberattacken in Deutschland ausgeblieben. Doch Security Awareness allein wird vermutlich zukünftig nicht reichen.

msg standpunkte

ESG ist heute weit mehr als Pflichterfüllung. Die Umsetzung ist längst von strategischer Relevanz. Wer das ignoriert, riskiert den wirtschaftlichen Abstieg. Kann die Cloud hier ein wesentlicher Hebel sein?