KI der nächsten Generation:

Aleph Alpha und msg schließen Partnerschaft

24.02.2023

München/Heidelberg, 24.02.2023

Gemeinsam für europäische Souveränität und den Einsatz neuartiger KI-​Technologien

Das Beratungs-​ und IT-​Unternehmen msg und das deutsche KI-​Unternehmen Aleph Alpha haben im Januar 2023 eine Partnerschaft geschlossen: Gemeinsam wollen sie bei Unternehmen und Behörden neuartige KI-​Technologien im Zusammenhang mit KI-​Sprachmodellen (Large Language Models) einführen und somit innovative Einsatzmöglichkeiten von KI erschließen. Kunden profitieren von der engen Zusammenarbeit der Partner bei der Konzeption und Umsetzung von Projekten. Das gemeinsame Ziel ist es, den Einsatz von state-​of-the-art KI-​Technologien in Organisationen schneller und erfolgreicher voranzubringen.

„Large Language Models sind KI der nächsten Generation und können als Beschleuniger für die digitale Transformation von Industrie-​ und Verwaltungsprozessen wirken“, betont msg-​Vorstand Dr. Frank Schlottmann. „Als Integrationspartner von Aleph Alpha wird msg damit neuartige KI-​Einsatzbereiche für Kunden in der öffentlichen Verwaltung und im privaten Sektor definieren und anbieten können.“

Völlig neue Wertschöpfungsmöglichkeiten durch KI

Die Rede ist von Aleph Alphas großem KI-​Sprachmodell namens Luminous. Es kann ohne nutzerspezifisches Training ein breites Spektrum an Texten verarbeiten, analysieren und auch selbst produzieren. Zudem ist es in der Lage, Bild mit Text zu kombinieren. Verschiedene Funktionalitäten in den Bereichen Natural Language Processing (NLP) und Natural Language Generation (NLG) werden so erst möglich gemacht.

Potenzielle Anwendungsmöglichkeiten sind etwa Chatbots oder digitale Bürgerassistenten in der öffentlichen Verwaltung. Außerdem der Ausbau von Barrierefreiheit durch textuelle Bilderklärungen oder KI-​gestützte Systeme, die konkrete Antworten auf Fragen geben und somit Arbeitsprozesse verschlanken können. Aleph Alpha bietet mit den verschiedenen KI-​Modellen erstmalig eine europäische Alternative zu GPT-3 und ChatGPT von OpenAI. Besonders macht diese Technologie, dass sie auf einem europäischen Sprach- und Kulturverständnis fußt, die europäischen Datenschutz-​ und Persönlichkeitsrechte achtet und zudem nachvollziehbar und erklärbar ist.

Die Souveränität Europas im Blick

„Wir entwickeln KI-​Technologie, die sich in zahlreiche Wertschöpfungsketten einfach und schnell implementieren lässt“, sagt Jonas Andrulis. Als CEO der Aleph Alpha GmbH freut er sich über die Zusammenarbeit mit einem der führenden deutschsprachigen IT-​Beratungshäuser: „msg bringt sowohl die Technologie-​ als auch Beratungs-​ und Branchenexpertise mit. So lassen sich unsere KI-​Modelle effektiv beim Kunden integrieren.“

Außerdem stellt der Mitbegründer die gleichen Wertvorstellungen der Partner heraus. Die 2019 gegründete Aleph Alpha GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, Europa als entscheidenden Akteur im Bereich der künstlichen Intelligenz zu etablieren und seine digitale Souveränität zu wahren. „KI geht neue Wege. Wir müssen daher die digitale Souveränität Europas und Deutschlands stärker im Blick behalten“, ist Andrulis überzeugt.